25. 09. 2021

Puchberg, Schneeberglauf

"Josef kämpft gegen Maschine!"

(ti) Die 10 km lange Strecke verläuft über 1.200 Höhenmeter großteils neben der Bahn, sodass die Läufer immer "Tuchfühlung" mit der Dampflokomotive haben. Der Start erfolgt in Puchberg. Die interessante Strecke führt vorbei am Bahnhof, wo in weiterer Folge die Dampflok in das Rennen einsteigt. Nach 300 m führt die Strecke nach links nach Muthenhof (Gasthaus Schmirl), von dort 400 m bis zum Beginn des Hengsttalweges (km 2,0 / 630 hm). Weiter dann bis zur 1. Labestelle bei der Hengsthütte (km 5,0 / 1012 hm). Von dort geht es weiter zum Köglerhaus, wo gleich darauf die 2. Labestelle (km 7,5 / 1340 hm) kommt. Nach weiteren 500 m am Schotterweg folgt ein steiler Aufstieg und neuerliche Querung der Bahn, auf einem Steig (Waldboden, Fels, Geröll) hinauf auf den Luxboden (km 9,0 / 1690 hm). Von dort nur noch 1,2 km und 110 Höhenmeter hinauf zum Ziel bei der s.g. alten Station Hochschneeberg.
Auch Josef war bei diesem Lauf mit von der Partie und kämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes in einer Zeit von knapp unter 2 Stunden ins Ziel.

Ergebnis